Türen und Fenster

Vergleichen lohnt sich

Bis zu 30% sparen

Fenstersaugen ohne Schlieren, der richtige Fahrplan!

veröffentlicht am 7. September 2020 | Kategorie: Fenster

Wie arbeitet man mit Fenstersaugern?

Fenstersauger gehören zu den vielen Innovationen, die in den letzten Jahren dazu beitrugen, die lästige Haushaltsarbeit spürbar zu erleichtern. Bei Fenstersaugern ist es besonders die Saugfunktion, die das Schmutzwasser einsaugt, mit der sich trefflich Zeit einsparen lässt. Zudem kann man mit diesem „Staubsauger für das Fenster“ auch andere glatte Materialien bearbeiten. Auf Glastischen, Autoscheiben, Fliesen, Spiegeln sowie entlang von Brausekabinen leistet der Fenstersauger nämlich ebenfalls gute Dienste.

Jeder Fenstersauger besitzt sein eigenes Set an Düsen und Aufsätzen. Auch dies gilt es für den Fenstersauger Vergleich zu berücksichtigen. Manche Fenstersauger differenzieren schon bei der Fenstergröße und bieten für kleine Fenster einen separaten Aufsatz an.

In diesem Artikel möchten wir ihnen einige Tipps für die Anwendung geben. Wir erläutern, wie sich am effektivsten mit dem Fenstersauger arbeiten lässt und wie man die ungeliebte Bildung von Schlieren und Streifen auf den Fenstern vermeidet. Weitere Informationen zum Thema finden Sie auf fenstersauger.de. Wie Sie am Namen erkennen können, ist die Webseite der Spezialist für diese handlichen Alltagshelfer. Sie bietet zudem einen umfangreichen Fenstersauger Test für einen gründlichen Produktvergleich.

Fenster putzen mit dem Fenstersauger richtig gemacht – so gehts!

Vor der eigentlichen Arbeit wird das Fenster mit Wasser und dem bevorzugten Reinigungsmittel leicht besprüht, sodass der Schmutz mit einem Mikrofasertuch gelöst werden kann. Der Aufsatz wird nun rechtwinklig auf dem Fenster aufgesetzt. Danach können Sie das Fenster in geraden Linien abziehen. Die Fenster werden dabei nacheinander, das heißt von Linie zu Linie, aufgesaugt.

Wie vermeidet man Schlieren und Streifen?

Der richtige Zeitpunkt zum Putzen

Bereits der richtige Zeitpunkt hat für das Fensterputzen eine gewisse Bedeutung. Experten empfehlen nämlich den Arbeitsvorgang nur bei indirekter Sonneneinstrahlung. Ist die Sonnenstrahlung zu direkt, dann trocknet das Fenster zu schnell und die Schlierenbildung wird begünstigt. Scheint hingegen überhaupt keine Sonne, wird das Fenster zu langsam getrocknet.

Die Nutzung der Reinigungsmittel

Der nächste Tipp bezieht sich auf den richtigen Einsatz des Arbeitsmaterials. Der aufgetragene Schmierfilm sollte nämlich nicht zu dick dosiert werden, weil sonst leicht Schlieren gebildet werden. Auch Reinigungsmittel mit zu vielen Chemikalien können diesen Prozess auslösen. Pflegeleichter und Mittel der Wahl sind deshalb Spüli, Glasreiniger und Essig. Diese reinigen das Fenster ebenfalls effizient, greifen das Material aber weniger an und verhalten sich auch sonst gegenüber der Umwelt schonender, weil chemische Putzmittel das Grundwasser verunreinigen können.

Korrekte Linienführung

Außerdem sollte man mit dem Sauger nur ein einziges Mal eine Fensterfläche saugen. Kommt man mit ihm hingegen an eine bereits getrocknete Stelle, dann entsteht ein unangenehmes Quietschgeräusch und die ungeliebten Streifen am Fenster können die Folge sein. Das ist der Hauptgrund dafür, warum die akkurate Linienführung so wichtig ist.

Der richtige Druck

Ähnlich wichtig für saubere Fenster ohne Schlieren wie die Linienführung ist der richtige Druck. Hier empfehlen Experten einen sanften Druck, der nicht zu fest sein sollte, weil dies Schlieren erzeugen könnte, aber auch nicht zu lasch, denn dies schmälert die Reinigungsleistung.

Die Tipps zur Vermeidung von Schlieren zusammengefasst:

– Putzen bei indirekter Sonneneinstrahlung
– sparsame Verwendung von Spülmitteln
– Verzicht auf Chemikalien
– Sanfter Druck
– Rechtwinklige Linienführung, Linie für Linie

Weitere Tipps zum Abschluss

Die Rahmen und Fensterbänke sind aus einem anderen Material als die Fenster. Sie sollten deshalb mit einem anderen Reinigungsmittel für ein noch besseres Ergebnis gesäubert werden. Zum Beispiel gibt es spezielle Reinigungsmittel für Holz und sogenannte antistatische Reiniger, die für Kunststoff geeignet sind. Auch lohnt es sich, das Reservoir an Aufsätzen richtig zu nutzen, um jedem Material die ideale Verwendung zukommen zu lassen. Für Sprossenfenster bietet sich zum Beispiel eine Saugdüse an und für hohe Fenster ein Teleskopstiel. Die Gummilippe des Fenstersaugers sollte ebenfalls gereinigt werden. Bei Einkerbungen ist diese zu drehen oder zu ersetzen.

Holen Sie jetzt Angebote für Ihr Projekt ein:
Fenster Angebote
Fenster
Tüeren Angebote
Türen