Türen und Fenster

Vergleichen lohnt sich

Bis zu 30% sparen

In fünf Schritten das Fliegengitter selbst anbringen

veröffentlicht am 15. Oktober 2019 | Kategorie: Fenster

Insekten im Haus sind lästig und gerade im Sommer können Mücken den schlafsuchenden Bewohnern die Nächte rauben. Es bleibt somit nur der Schlaf hinter verschlossenen Fenstern oder aber ein Fliegengitter. 89 % der Deutschen haben in einer Befragung angegeben, den Schutz vor Insekten als wichtig zu bezeichnen. In einer Anleitung zeigen wir in fünf Schritten, wie die Fliegengitter am Dachfenster selbst angebracht werden können.

Fliege sitzt auf Fliegengitter des Dachfensters

Schritt 1: Vorbereitungen durchführen

Zunächst werden die Rahmenmaße benötigt. Hierzu wird der Fensterrahmen in Breite und Höhe gemessen, wobei das Innenmaß entscheidend ist, da hier das Fliegengitter befestigt wird. Auf die Maße sollten zwei Zentimeter aufgeschlagen werden, um auf spätere Ungenauigkeiten vorbereitet zu sein. Mit diesen Maßen lässt sich im Handel das passende Gitter kaufen oder es muss dementsprechend zugeschnitten werden. Außerdem muss das benötigte Material zurechtgelegt werden:

– Maßband
– Teppichmesser
– Kantholz
– Haushaltstuch
– Fettlösender Haushaltsreiniger
– Schneideunterlage
– Fliegengitter mit Klebestreifen

Schritt 2: Fensterrahmen reinigen

Damit das Fliegengitter am Rahmen befestig werden kann, muss dieser sauber sein. Vor allem am Dachfenster in der Küche sammeln sich häufig fettige Rückstände an, die entfernt werden müssen. Ein fettlösender Haushaltsreiniger sollte für die Arbeiten genügen. Anschließend den Reiniger einfach mit klarem Wasser wegspülen und den Rahmen mit einem klassischen Haushaltstuch abtrocknen.

Schritt 3: Das Fliegengitter zuschneiden

Sollte nicht zufällig ein Fliegengitter mit genau den passenden Maßen im Handel zu kaufen sein, muss dieses zugeschnitten werden. Hierzu das Gitter an den Rahmen halten und dabei messen, wie viel Überstand in Länge und Breite weggeschnitten werden kann. Nun wird das Gitter flach auf einer ebenen Unterlage ausgelegt. Dabei sollte die Wahl der Unterlage beachtet werden, da durch das Schneiden diese beschädigt werden kann. Im nächsten Schritt wird ein Kantholz so auf dem Gitter platziert, dass der gewünschte Überstand freiliegt. Nun lässt sich mit einem Teppichmesser am Kantholz entlang der Überstand entfernen. Weniger Arbeit haben Heimwerker, wenn Sie ein festes Fliegengitter mit Rahmen für das Dachfenster vom Profi beziehen und anbringen lassen.

Schritt 4: Klebestreifen befestigen

Ist das Fliegengitter zugeschnitten, folgt die Befestigung der Klebestreifen am Fensterrahmen. Hierzu werden die Maße vom Innenrahmen erneut benötigt. Für alle vier Seiten werden passende Klebestreifen zugeschnitten. Anschließend wird die Schutzfolie entfernt und die Klebestreifen bei geöffnetem Fenster auf die Innenfläche des Rahmens gedrückt.

Schritt 5: Fliegengitter anbringen

Alle vorbereitenden Maßnahmen sind getroffen, sodass im letzten Schritt das Fliegengitter angebracht werden kann. Hierzu wird am oberen Rand vom Dachfenster begonnen und das Gitter passend auf den Klebestreifen angedrückt. Anschließend folgen die linke und rechte Seite und zum Abschluss der untere Bereich des Rahmens. Das Dachfenster kann letztendlich wieder geschlossen werden und die Arbeiten sind erledigt. Nach einiger Zeit muss überprüft werden, ob alle Klebestellen ausreichend halten. Gegebenenfalls kann mit einem einfachen Klebestift nachgebessert werden.

 

Foto: Africa Studio, AdobeStock 

Holen Sie jetzt Angebote für Ihr Projekt ein:
Fenster Angebote
Fenster
Tüeren Angebote
Türen