Türen und Fenster

Vergleichen lohnt sich

Bis zu 30% sparen

Haftung bei Schäden durch Unwetter

veröffentlicht am 9. Juni 2016 | Kategorie: FensterTüren

Unwetter richten Schäden an Häusern und Straßen an. Wie Sie ihr Haus davor schützen und wer schließlich haftet, erfahren Sie hier.

Unwetter können hohe Schäden verursachen

Vergangene Woche haben Unwetter in vielen Regionen Deutschlands erhebliche Schäden angerichtet. Überschwemmungen, Hagel und Tornados zerstörten Häuser und Straßen und kosteten einigen Menschen ihr Leben. Oft werden solche Wettererscheinungen von Gewittern begleitet. Das Musikfestival Rock am Ring musste letztes Wochenende vorzeitig beendet werden, unter anderem auch deshalb weil durch einen Blitzeinschlag 71 Menschen verletzt wurden. Sich vor Unwetter zu schützen, ist deshalb äußerst wichtig.

Blitzschlag durch offene Fenster

Sollte sich ein Gewitter Ihrem Haus oder Ihrer Wohnung nähern, gibt es ein paar Dinge zu beachten. Ein Blitz hat im Mittel eine Stromstärke von 20.000 Ampere unter extremer Spannung. Unter diesen Umständen wird Luft zu einem elektrischen Leiter. Überaus wichtig ist es deshalb bei einem Gewitter Fenster und Türen zu schließen. Bei einem Blitzeinschlag – der auch von der Seite kommen kann – sucht sich die Entladung also den Weg über die Luft, da sie stärker leitet als die Materialien, aus denen die Wände, die Fenster und die Türen sind. Dass ein Blitzeinschlag durch das geöffnete oder gekippte Fenster selten passiert, ist klar. Ebenso klar ist aber auch die Gefahr, der Sie sich aussetzen, sollte es doch passieren. Bei Unwetter also immer Fenster und Türen dicht machen. Haben Sie Roll– oder Fensterläden, schließen Sie diese für zusätzlichen Schutz.

Haftung für Schäden durch Unwetter

Sollte das Unwetter ein geschlossenes Fenster eindrücken und Schaden an Mobiliar oder Kleidung verursachen, haftet dafür die Hausratversicherung. VORSICHT: Sollten Sie fahrlässig gehandelt haben und Fenster oder Tür offen oder gekippt gelassen haben, zahlt die Versicherung in den meisten Fällen nicht.

Türen und Fenster geschlossen halten

Elektrische Dachfenster können mit Regensensoren ausgestattet werden, damit sie sich bei einsetzendem Regen automatisch schließen. Schäden an der Wohnung können so verhindert werden, selbst wenn Sie nicht zu Hause sind. Generell ist es sinnvoll bei Unwettern alle Fenster und Türen zu schließen, da selbst die Zugluft bei starken Windböen dafür sorgen kann, dass Glasscheiben zu Bruch gehen. Um möglichst wenig Risiko einzugehen, achten Sie auch darauf Zimmertüren geschlossen zu halten, da deren Glaseinsätze meist die geringste Bruchsicherheit aufweisen.

Nutzen Sie unser unverbindliches Formular, um kostenlos Angebote über Fenster und Türen von Herstellern aus der Region zu erhalten!

Holen Sie jetzt Angebote für Ihr Projekt ein:
Fenster Angebote
Fenster
Tüeren Angebote
Türen