Türen und Fenster

Vergleichen lohnt sich

Bis zu 30% sparen

Stilelemente aus Glas

veröffentlicht am 9. Dezember 2016 | Kategorie: FensterTüren

Kein Haus kommt ohne Glas aus; doch dieser Werkstoff wird in den meisten Immobilien nur bei Fenstern und Türen verwendet. Dabei kann Glas weitaus vielfältiger eingesetzt werden. Besondere Sicherheit bietet dabei Verbundsicherheitsglas.

Verbundsicherheitsglas als Balkongeländer

Der Werkstoff Glas wird von Menschen zwar seit über 9.000 Jahren verwendet, aber nach wie vor als empfindliches Material angesehen. Dank der Fortschritte der Technik hält Glas aber mehr aus, als man dem zerbrechlich wirkenden Material zutraut.

Glassysteme für den Innen- & Außenbereich

Moderne Stilelemente aus Glas wie zum Beispiel Treppengeländer sowie Brüstungs- und Balkonelemente eignen sich sowohl für den Außen- als auch Innenbereich. Glas wird meist mit Edelstahl kombiniert – beide Materialien haben witterungsbeständige Eigenschaften. Stilelemente aus Glas sind überall einsetzbar, wo die architektonischen Ansprüche hoch sind, gleichzeitig aber nicht auf eine sichere Brüstung verzichtet werden kann.

Um jedem Wind und Wetter standzuhalten, werden Glassysteme aus Verbundsicherheitsglas oder Acrylglas hergestellt. Die Glasgestaltung ist frei wählbar. Zur Verfügung steht teilflächig satiniertes Glas (mit Motiven) sowie vollflächig satiniertes Glas (Milchglas).

Treppengeländer aus Glas

Ein Treppengeländer aus Glas ist in jedem Haus ein optisches Highlight. Die Systeme werden im Regelfall mit Punkthaltern aus Edelstahl entwickelt, da eine rahmenlose Befestigungsart die höchstmögliche Transparenz erreicht.

Moderne Hersteller von Treppengeländern aus Glas sind in der Lage, für eine gute Hinterlüftung zu sorgen, damit keine Feuchtigkeit entsteht. Eine Alternative zu Punkthaltern ist die Befestigung mit Profilsystemen, welche auf den Treppensockeln oder -stufen montiert werden.

Balkon- und Brüstungselemente

Die Ansprüche an moderne Balkonelemente sind höher denn je. Immer mehr Menschen wünschen sich zeitgemäße Balkonbrüstungen aus Glas. Auf Sicherheit und Privatsphäre möchten sie dabei nicht verzichten. Aus diesem Grund gibt es Glasgeländer, die nicht transparent sind; andere hingegen sind komplett durchsichtig und erlauben den ungehinderten Blick auf das Gebäude.

Befestigt werden die Glasscheiben mit Elementen aus Edelstahl oder Aluminium. Letzteres ist im Regelfall günstiger und pflegeleichter. Geländer aus Edelstahl erfordern eine regelmäßige Politur, damit keine Rostflecken entstehen.

Besonders modern sind Ganzglasgeländer, die freie Sicht bieten oder als eleganter Sichtschutz (satinierte Version) für einen Balkon eingesetzt werden können.

Wie sicher ist Verbundsicherheitsglas?

Sowohl bei Treppengeländern als auch für Balkon- und Brüstungselemente kommt Verbundsicherheitsglas (VSG) zum Einsatz. Aufgrund der Annahme, dass Glas leicht bricht, zögern viele Menschen beim Kauf dieser Systeme. Sie haben Angst, dass jemand durch das Glas fallen könnte.

Das ist natürlich nicht möglich, denn VSG besteht aus zwei übereinanderliegenden Glasscheiben; dazwischen befindet sich eine elastische Folie, die mit den Scheiben verklebt ist. Dieselbe Technik kommt übrigens bei den Windschutzscheiben von Automobilen zum Einsatz. Selbst wenn eine Glasscheibe z.B. durch Schlageinwirkung bricht, zersplittert das Glas nicht.

Die meisten Hersteller nutzen Verbundsicherheitsglasscheiben aus Floatglas. Für Produkte, die wiederholten Belastungen standhalten müssen, gibt es auch VSG aus Einscheibensicherheitsglas (ESG). Dieses kommt im Regelfall beim Ganzglasgeländer zum Einsatz.

Nutzen Sie unser unverbindliches Formular, um kostenlos Angebote über Fenster und Türen von Herstellern aus der Region zu erhalten!

Holen Sie jetzt Angebote für Ihr Projekt ein:
Fenster Angebote
Fenster
Tüeren Angebote
Türen