Türen und Fenster

Vergleichen lohnt sich

Bis zu 30% sparen

Dachfenster für jeden Geschmack

veröffentlicht am 18. Februar 2016 | Kategorie: Fenster

Dachfenster können Ihre Wohnfreude erheblich verbessern. Statt erdrückender Deckenverkleidung lassen große Panoramafenster viel Licht in Ihr Zuhause und automatisch lüftende Fenster sorgen ständig für ein frisches Raumklima.

Dachfenster in Dachschräge

Welchen Werkstoff benutzen?

Dachfenster sind höheren Belastungen ausgesetzt als normale Fenster. Regen und Nässe von außen perlt wegen des flacheren Neigungswinkels nicht so schnell ab und sucht sich Wege durch kleinste Ritzen im Material. Aber auch von innen werden die Fenster angegriffen. Warme Luft speichert mehr Feuchtigkeit und steigt nach oben, wo das Wasser an den kühleren Fenstern kondensiert. Vor allem, wenn sie Dachschrägen in Räumen wie Küche, Bad oder Schlafzimmer haben, können Dachfenster mit Holzrahmen daher nur eingeschränkt empfohlen werden, denn sogar gestrichenes Holz beginnt aufgrund der Belastung nach einigen Jahren zu faulen. Fensterbauer empfehlen daher, wenn möglich, Kunststoffrahmen verbauen zu lassen.

Panoramafenster für den perfekten Durchblick

Großflächige Panoramafenster sind für Klappmechanismen zu schwer und können daher geschoben werden. Komplett geöffnet fühlt man sich im Sommer wie unter freiem Himmel, während in der kalten Jahreszeit viel Wintersonne für gute Laune sorgt. Für die Verdunkelung kann eine außen angebrachte Markise über das gesamte Fenster gefahren werden. Wie bei allen Fenstern, deren Außenseiten schwer zu erreichen sind, empfiehlt es sich, Gläser mit Lotuseffekt zu verwenden, an denen sich Tau, Regen und Schmutz nicht festsetzen können.

Elektrische Dachfenster

Schwer erreichbare Klapp- oder Schwingdachfenster müssen nicht manuell geöffnet werden. Dachfenster, die sich elektrisch steuern lassen, sind aber nicht nur für hohe Decken praktisch, sondern bieten mit smarter Technologie viel Komfort. Über einen Wandcomputer mit Touchscreen können Sie Belüftungsprogramme einstellen, die das Fenster zu bestimmten Zeiten automatisch öffnen und schließen. Ein Sensor registriert Regen und schließt das Fenster. Mit einem Knopfdruck lassen sich beim Verlassen des Hauses alle Fenster auf einmal verriegeln.

Elektrische Fenster können wie normale Dachfenster eingebaut werden. Sie benötigen nur zusätzlich einen Stromanschluss. Es gibt jedoch auch solarbetriebene Fenster, die sich selbst mit Strom versorgen. Für konventionelle manuelle Dachfenster gibt es sogar Nachrüstsets, die eine elektrische Inbetriebnahme erlauben. Bei einem Fachhändler können Sie sich darüber informieren, ob eine Nachrüstung bei Ihren Fenstern in Frage kommt.

Hier weiterlesen:

» Überblick zu Dachfenstern mit Kostentabelle

Nutzen Sie unser unverbindliches Formular, um kostenlos Angebote über Fenster und Türen von Herstellern aus der Region zu erhalten!

Holen Sie jetzt Angebote für Ihr Projekt ein:
Fenster Angebote
Fenster
Tüeren Angebote
Türen