Türen und Fenster

Vergleichen lohnt sich

Bis zu 30% sparen

HSW-Anlagen: Glaswände für Shops & Cafés

veröffentlicht am 25. November 2016 | Kategorie: Türen

In der modernen Architektur ist der Werkstoff Glas praktisch nicht mehr wegzudenken. Glas ist so beständig, dass ganze Fassaden aus dem Material bestehen; selbst Wände können aus Glas gefertigt werden: HSW-Anlagen.

HSW-Anlagen

Die Vorteile von Ganzglasschiebewänden

Wände aus Glas bringen den Durchblick. Viele Unternehmer nutzen sogenannte HSW-Anlagen, um Außenstehenden einen Einblick in ihren Betrieb zu geben. HSW-Anlagen kommen insbesondere als Schaufenster von Geschäften zum Einsatz: Beim Vorbeigehen sehen Kunden einen Teil des Warenangebots und werden auf diese Weise ins Ladengeschäft gelockt.

Doch auch im Privatbereich können Ganzglasschiebewände (HSW) zum Einsatz kommen, zum Beispiel im Wohnraum oder Wintergarten. Die Systeme erlauben die ökonomische Raumnutzung, bringen Licht in ein dunkles Zimmer und leisten einen Beitrag zur modernen Architektur.

Die HSW-Vorteile im Überblick:

• bei geöffneter Anlage verschwinden die Flügel in Nischen

• in geraden, eckigen oder gebogenen Formen verfügbar

• die Beschlagsysteme können individuell gestaltet werden

• platzsparende Raumtrennung, ohne dass der Raum abgedunkelt wird

Transparente Durchgänge ohne Rahmen

HSW-Anlagen bringen das Beste aus zwei Welten in einen Raum: Einerseits wirkt das Zimmer durch die transparente Glasscheibe offen, andererseits ist es geschützt. Die im Regelfall nach Maß produzierten Glasschiebefronten passen sich den Anforderungen des Auftraggebers an und können gerade, gewinkelt oder gebogen verlaufen.

Im Innenbereich kommen meist horizontale Schiebewände der Sorte HSW-G zum Einsatz: Dieses System verzichtet auf einen seitlichen Rahmen für die Glasscheiben, sodass eine einheitliche Fläche entsteht.

Eine weitere beliebte Sorte ist HSW-GP: Diese horizontale Schiebewand verfügt über mehrere moderne Edelstahlpunkthalter. Solche Anlagen sind besonders hochwertig und ein Muss in der zeitgemäßen Architektur.

Übrigens: Für Firmen spielt die Oberfläche der Deckprofile sowie Beschläge eine große Rolle. Sie sollen schließlich im Corporate-Design gehalten sein – diese Wünsche erfüllt fast jeder Lieferant von HSW-Anlagen.

HSW-Anlagen sind wind- & wetterfest

HSW-Anlagen sind nicht nur für Innenräume gedacht. Auch im Außenbereich kommen sie zum Einsatz. Man unterscheidet zwischen folgenden Sorten:

1. HSW-R: Diese Systeme halten selbst größeren Windlasten stand. Das Glas wird auf allen vier Seiten von einem Leichtmetallrahmen festgehalten. Doppelte Sicherheit liefern Gummilippen an den Seiten sowie Bürstendich­tungen an der Ober- und Unterseite.

2. HSW-ISO: Diese horizontale Schiebewand besteht aus Isolierglas sowie thermisch getrennten Profilen. Sie halten sowohl Kälte als auch Hitze fern, sodass im Innenraum ein angenehmes Raumklima erhalten bleibt.

Neben diesen beiden Systemen gibt es auch spezielle Verglasungen:

• Einbruchhemmende Verglasungen bringen Sicherheit.

• Schaufenster aus entspiegeltem Glas zeigen die Produkte ohne Reflexionen.

Simple Instandhaltung & unkomplizierte Reparatur

Die Instandhaltung von HSW-Anlagen bereitet Unternehmen kein Kopfzerbrechen. Da sie aus Glas gefertigt sind, können die Scheiben mit klassischen Reinigungsmitteln gesäubert werden; ergo sind die Instandhaltungskosten niedrig. Auch die Reparatur ist unkompliziert: Die einzelnen Scheiben können im Falle einer Beschädigung ausgetauscht werden.

Nutzen Sie unser unverbindliches Formular, um kostenlos Angebote über Fenster und Türen von Herstellern aus der Region zu erhalten!

Holen Sie jetzt Angebote für Ihr Projekt ein:
Fenster Angebote
Fenster
Tüeren Angebote
Türen