Türen und Fenster

Vergleichen lohnt sich

Bis zu 30% sparen

Insektenschutz: Fliegengitter für Balkontüren

veröffentlicht am 30. September 2016 | Kategorie: Türen

Im Sommer steigen nicht nur die Temperaturen, sondern auch die Anzahl der ungebetenen Gäste: Fliegen, Wespen und anderes Ungeziefer krabbeln an der Balkontür entlang und dringen unbemerkt in das Eigenheim ein. Mit einem Fliegengitter für Balkontüren bleiben die tierischen Freunde draußen.

Fliegengitter für Balkontüren

Millionen Menschen fiebern jedes Jahr dem Sommer entgegen. Ab Mai beginnen die Temperaturen sommerliche Werte zu erreichen; im selben Zeitraum scheinen auch Fliegen, Mücken und andere Insekten omnipräsent zu sein. Kaum begeht man den Balkon über die meist gläserne Tür, schon dringen die Plagegeister ins Haus ein – dann beginnt der Kampf: Mensch vs. Insekt.

Als Umweltschützer und Tierfreund möchte man den ungebetenen Gästen nicht mit Fliegenklatschen und anderen tödlichen Mitteln zu Leibe rücken. Aus diesem Grund lautet der beste Insektenschutz: Fliegengitter als Vorsorgemaßnahme an die Türen anbringen.

Fliegengitter für Balkontüren als Gesundheitsprävention

Der Zika-Virus hat unsere Breitengrade noch nicht erreicht; dennoch können Mücken auch hierzulande ansteckende Viren und Krankheiten verbreiten, darunter das Dengue-Fieber-Virus, Chikungunya-Virus und West-Nil-Fieber. Der Überträger der Krankheiten ist die Tigermücke (Aedes albopictus): Sie ist in Deutschland nicht einheimisch, wird aber von Asien immer häufiger eingeschleppt.

Gefährlicher als die Tigermücke ist die Japanische Buschmücke (Aedes japonicus): Sie hat sich in Deutschland angesiedelt; glücklicherweise ist sie kein effizienter Überträger von Krankheiten. Die größte Gefahr geht von der Tigermücke aus – das Umweltbundesamt fordert seit 2014 Maßnahmen zur Verhinderung der Ansiedlung. Bundesländer entscheiden selbst, ob sie Maßnahmen einleiten. Derweilen können sich Verbraucher mit einem Fliegengitter für Balkontüren selbst schützen.

Fliegengitter für Hausbesitzer

Ob als Gesundheitsprävention gegen Mücken oder um Fliegen, Wespen und andere Insekten vom Eindringen fernzuhalten: Immobilienbesitzer sollten den Insektenschutz immer ihren Bedürfnissen anpassen. Fliegengitter für Balkontüren gibt es in verschiedenen Farben; sie erfüllen nicht nur einen praktischen Zweck – sie können auch optisch ansprechend aussehen oder zumindest zur Balkontür passen. Praktisch sind dunkle Versionen: Sie dienen als Sonnenschutz und beeinträchtigen die Sicht nach draußen nicht.

Bei der Wahl des Fliegengitters ist die Platzfrage von Bedeutung: Eine Pendeltür kann nicht an jedem Balkon montiert werden; platzsparend sind Fliegengitter als Vorhang oder Rollo. Bei Letzterem ist der Komfort höher; es gibt sogar Varianten, die per Fernbedienung bedient werden.

Insektenschutz durch Fliegengitter

Fliegengitter für Mieter

Mieter haben nicht den Handlungsspielraum eines Hausbesitzers – ihnen gehört die Wohnung schließlich nicht. Aus diesem Grund dürfen sie keine Fliegengitter ohne die Zustimmung ihres Vermieters anbringen. Ohne die Balkontür zu beschädigen, könnten Mieter einen Lamellenvorhang oder ein ähnliches Produkt per Klett- oder Klebeband befestigen. Wichtiges ist, dass es sich restlos entfernen lässt.

Der mit Klebeband befestigte Insektenschutz ist nicht so effektiv wie eine hochwertige Fliegengittertür. Deshalb empfehlen wir: Dem Vermieter mitteilen, dass man eine Fliegengittertür zur Gesundheitsprävention wünscht. Die Türen sind relativ günstig, ihre Montage ist simpel und sie erhöhen den Wert der Wohnung – kaum ein Vermieter sollte Einwände gegen die Installation des Insektenschutzes haben.

Nutzen Sie unser unverbindliches Formular, um kostenlos Angebote über Fenster und Türen von Herstellern aus der Region zu erhalten!

Holen Sie jetzt Angebote für Ihr Projekt ein:
Fenster Angebote
Fenster
Tüeren Angebote
Türen