Türen und Fenster

Vergleichen lohnt sich

Bis zu 30% sparen

So machen Sie Ihre Haustür winterfest

veröffentlicht am 18. Januar 2016 | Kategorie: Türen

Kälte und Witterung stellen viele Materialien auf eine harte Probe. Das gilt auch für ihre Außentüren. Wir zeigen, wie Sie diese winterfest machen.

Pflege der Haustür im Winter

Durch Pflege winterfest

Die Temperaturen sinken aktuell Wochen stark ab. Außentüren sind der Witterung  direkt ausgesetzt. Regen, Schnee und eisige Temperaturen setzen sowohl der Tür, als auch Scharnieren und Schlössern zu. Das macht sich in erster Linie in Form von Verblassen, Rost und Rissen bemerkbar. Um dem entgegen zu wirken, sollten Sie Ihren Außentüren eine spezielle Pflege gönnen. So behandeln Sie Ihre Türen richtig.

Holztüren benötigen besondere Pflege

Holztüren sind besonders anfällig für witterungsbedingte Abnutzung.  Das gilt sowohl für Kälte, als auch für Hitze. Kontrollieren Sie daher Ihre Holz-Außentüren einmal im Herbst und einmal im Frühjahr. Dabei bessern Sie oberflächliche Beschädigungen aus, um ein Eindringen von Wasser und in der Folge weiterer Zersetzung vorzubeugen.  Verwenden Sie dafür passendes Beschichtungs- oder Füllmaterial aus dem Baumarkt oder vom Fachhändler. Imprägnieren Sie die Tür zusätzlich mit einer speziellen Holzpflege, damit sie noch länger geschützt bleibt.

Wenig Arbeit mit Kunststoff

Kunststofftüren sind im Gegensatz zur Holzvariante unempfindlicher gegen Witterungsschäden und damit weniger pflegeintensiv. Deshalb reicht es aus, die Türen einmal im Jahr zu überprüfen. Sollten überhaupt Kratzer zu sehen sein, dann benutzen Sie einfach einen Kunststoffstift, um diese zu beseitigen. Meistens reicht jedoch eine einfache Reinigung völlig aus. Je nach Verschmutzung verwenden Sie ein weiches Tuchund  einfaches Spülmittel oder spezielle Kunstoffreiniger.

So pflegen Sie Edelstahl- und Aluminium

Edelstahl und Aluminium sind noch widerstandsfähiger als Kunststoff. Wie bei Kunststoff sind chemische Reiniger hier tabu. Mit lauwarmem Wasser entfernen Sie die meisten Verschmutzungen.

Fazit

Das A und O bei der Türenpflege ist die regelmäßige Wartung. Diese ist vor Einbruch des Winters am sinnvollsten. Damit verlängern sie nicht nur die Lebensdauer Ihrer Türen, sondern steigern auch Optik und Sicherheit. In der Konsequenz können Sie durch regelmäßige Pflege also Geld sparen.

Nutzen Sie unser unverbindliches Formular, um kostenlos Angebote über Fenster und Türen von Herstellern aus der Region zu erhalten!

Holen Sie jetzt Angebote für Ihr Projekt ein:
Fenster Angebote
Fenster
Tüeren Angebote
Türen